Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

vom 25.01. - 27.01. könnt ihr eine ganze Woche lang bei uns digital reinschnuppern, live Vorlesungen verfolgen, uns Fragen stellen und vieles mehr.

Live-Veranstaltungen werden über die Videokonferenz-Plattform BigBlueButton abgehalten. Dies ist eine Opensource-Software und läuft über einen institutseigenen Server. Ihr müsst keine App installieren - einfach den angegeben Links folgen.

Weitere Angebote und Inhalte werden Euch beispielweise auf der E-Learning Plattform Moodle zu Verfügung gestellt.

Siehe detailliertes Programm unten.

click for details

Die Geowissenschaften beschäftigen sich mit dem Aufbau unseres Planeten vom Erdinneren bis in die Atmosphäre, rekonstruieren die Mechanismen seiner Entstehung vor 4,5 Milliarden Jahren, studieren seine Entwicklung bis zum heutigen Tag und versuchen zukünftige Veränderungen zu erkennen. Geowissenschaftler/innen kombinieren weltweite Feldforschung mit hochmoderner Laborarbeit und Computertechnologie und bedienen sich hierbei der Methoden und des Grundlagenwissens der verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen wie Physik, Chemie, Materialwissenschaften und Biologie.

Die gesellschaftliche Bedeutung der Geowissenschaften hat in den letzten Jahren immens zugenommen. Sie helfen dabei den Herausforderungen des globalen Klimawandels zu begegnen oder das Ausmaß von Naturkatastrophen einzuschätzen und zu begrenzen. Zusätzlich stehen eine nachhaltige und maßvolle Förderung von Rohstoffen und die Weiterentwicklung klimaschonender Energiegewinnungstechniken auf dem Lehrplan des Mainzer Instituts. Weitere zukunftsorientierte Betätigungsfelder für Absolventen der Geowissenschaften bieten z.B. Grundwassernutzung und -schutz, Sanierungskonzepte im Umweltbereich oder Ingenieurgeologie.

Fachbezogene Einführungsveranstaltung (Di. 25. Januar)

09:15 – 10:00     Begrüßung und Einführung in das Fach Geowissenschaften
10:00 – 10:45     Plauderstunde mit Studierenden - die Fachschaft Geowissenschaften stellt sich vor

Diese Veranstaltungen werden wir live durchführen, über das Konferenz-Plattform BigBlueButton, und dort auch aufzeichnen.

Link zur Veranstaltung: Einführungsveranstaltung
(unter dem gleichen Link findet ihr später die Videoaufzeichnung der Veranstaltungen)

 

Schüler:innen-Vorlesung (Mi. 26. Januar)

14:00     Ist ein nachhaltiger Umgang mit Georessourcen möglich?

Live-Vorlesungen nur für Euch, mit anschließender Diskussion (zum Thema sowie allgemein das Studium betreffend);
wird über die Konferenz-Plattform BigBlueButton abgehalten.

Link zur Veranstaltung: Schüler:innen-Vorlesungen


Lehrveranstaltungen zum Reinschnuppern

Hier könnt ihr zwang- und furchtlos einfach mal in eine live Vorlesung reinhören, und mitverfolgen:

Do. 14:15 - 15:45     Grundlagen der Geowissenschaften

Link zur Veranstaltung: Grundlagen Geowissenschaften

(live-Veranstaltung über BigBlueButton, wird auch aufgezeichnet)


Weitere Angebote (Führungen, Videos, ...)

Link zu den Veranstaltungen: LMS  -  Bitte als Gast anmelden.

Darf's etwas physikalischer sein?: Geophysik (Video der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft)